18. September 2021, 12:00Uhr

An der Pflegeversicherung als Teilleistung ist festzuhalten und sie ist zudem durch Kapitaldeckungselemente zu ergänzen. Eigenverantwortung endet nicht bei der Pflegebedürftigkeit. „Es ist unvertretbar das Problem mit der Pflegefinanzierung allein auf die zukünftigen Generationen abzuwälzen.“, sagt dazu unser Bundestagskandidat Fabian Griewel. „Gerade mit dem Blick auf den demographischen Wandel und die Entwicklung der Sozialausgaben braucht es weitreichende Reformen, die nur die FDP in der Form im Wahlprogramm stehen hat.“

XXL-Bundestag verkleinern!

Die FDP fordert einen fitten, keinen fetten Staat.  Statt 598 Abgeordneten sitzen mittlerweile durch Überhang- und Ausgleichsmandate 736 Parlamentarier im Bundestag.  Damit haben wir weltweit das zweitgrößte Parlament nach China. Das ist definitiv zu groß! Deshalb wollen wir – wie auch im Koalitionsvertrag festgehalten – den Bundestag verkleinern.

Polizeilaufbahn wieder mit mittlerem Schulabschluss möglich!

Auch mit einem mittleren Schulabschluss kann man eine gute Polizistin oder ein guter Polizist sein! Deshalb startet NRW zum Schuljahr 2022/2023 einen Schulversuch an elf Berufskollegs, der Jugendliche mit mittlerem Schulabschluss in spezialisierter und zielgerichteter Form direkt auf das duale Studium im gehobenen Polizeivollzugsdienst vorbereiten wird.

Entlastungen für Bürger und Mittelstand

Bundesfinanzminister Christian Lindner kündigt an, Bürger und Mittelstand in dieser Legislaturperiode um mehr als 30 Milliarden Euro zu entlasten. Künftig können beispielsweise die Beiträge zur Rentenversicherung voll von der Steuer abgesetzt werden.